Vorsicht bissig! Kroko Doc

Eine echte Mutprobe – ja, dass ist Krokodoc wohl für die kleinen Neonzwerge. Schon zum zweiten Geburtstag des Großen (mittlerweile 4) zog das grüne Plastikkrokodil mit den Zahnschmerzen bei uns ein. Eines unserer ersten „Gesellschaftsspiele“ für die Jungs und auch heute noch wird es immer und immer wieder aus dem Schrank gezogen und häufig bespielt.

 

Und so gehts:

Eine mutige Aktion und eine schnelle Reaktion sind gefragt, wenn es gilt, herauszufinden, welcher Zahn dem Krokodil Schmerzen bereitet. Es geht reihum, und die Spieler drücken nacheinander einen Zahn herunter. Hat ein Doc einen Zahn gedrückt und Kroko hält immer noch still? Puuh, Glück gehabt. Erwischt ein Spieler jedoch den kranken Zahn, aufgepasst, denn das Krokodil schnappt blitzschnell zu! (Hasbro)

 

Uns hat besonders gereizt, dass das Spiel aus nur einem einzigen Teil besteht, so also keine Kleinteile umherfliegen oder gar verloren gehen können. Zudem kann das lustige Krokodil ohne den sperrigen Pappkarton einfach auf dem Regal Platz nehmen und den Kindern beim Spielen zuschauen. Auch die flexible Spieldauer und die einfachen Regeln haben zum Alter des kleinen Geburtstagskindes gepasst. Also, gesagt, getan, bestellt und eingepackt, damit der kleine Große das Spiel an seinem Ehrentag wieder auspacken konnte.

Krokodoc im Praxistest

Die ersten Spielversuche sorgten gleich für grelles Quietschen. Mutig streckte der kleine Kerl seine Fingerchen ins Krokodilmaul und untersuchte einen Zahn nach dem anderen. Die Anspannung war ihm wirklich anzusehen und obwohl er wusste, dass es passieren würde, erschrak er doch, wenn er den kranken Zahn erwischte und das Krokodil zuschnappte. Gerade gruselig genug, um dem Neonzwerg einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen und doch nicht so furchteinflößend, dass er schreiend davon rennen wollte.

 

Krokodoc Hasbro Spiele für Kleinkinder

 

Krokodoc von Hasbro - Spiele für Kleinkinder

 

Seit der Kleine (mittlerweile 2 Jahre), endlich groß genug ist um mitzuspielen, gibt es kein Halten mehr. Die beiden sind die besten Wildtierzahnärzte die die Welt je gesehen hat und bestärken sich gegenseitig darin, doch den nächsten Zahn zu drücken. Natürlich in der Hoffnung, dass es den jeweils anderen erwischt und das grüne Flussungeheuer nicht nach den eigenen Fingern schnappt.

Obwohl die offizielle Altersempfehlung bei 4 Jahren liegt, haben die Jungs das wirklich einfach Spielprinzip schnell verstanden und spielen mittlerweile komplett selbstständig damit. Da die Spannung, gerade für kleine Kinder, aber doch sehr hoch ist, ist die Alterangabe durchaus gerechtfertig – sehr schüchterne oder eher ängstliche Kinder sind hier schnell überfordert. Aber hier können sich ja dann Mama und Papa auf die Suche nach dem faulen Zahn begeben, denn: Schadenfreude ist doch die beste Freude!

 

Spiele für Kleinkinder - Krokodoc von Hasbro

 

Ich würde sagen: Mutprobe bestanden!

 


Zusammenfassung:

Spiel: Krokodoc von Hasbro
Altersempfehlung: ab 4 Jahre (Mit Einschränkungen ab 2 Jahren zu empfehlen)

Vorteile: Sehr einfaches Spielprinzip/ Immer wieder spannend/ keine Kleinteile, die verloren gehen können/ selbstständiges Spielen möglich
Nachteile: Für sehr kleine oder eher vorsichtige Kinder kann die Spannung zu hoch sein

Schreibe einen Kommentar